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Autor |
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Rostvorsorge durch Dämmungstoffentfernung im Schweller |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo liebe Alfagemeinde,
wie der ein oder andere bereits weiß, gammeln unsere GTs gerne mal an den Schwellern durch. Dies liegt neben eingedrückten Schwellern durch falsches Anheben gerne auch an den Schaumstoffeinsätzen, welche zur Schalldämmung eingebracht sind. Das Wasser sammelt sich hier zwischen Blech und Schaumstoff und fließt nicht ab, die Folge: Rost. Dies lässt sich jedoch vermeiden und ich zeige euch wie ich es gemacht habe. Die Einsätze könnt ihr über zwei Wege entnehmen, über die Löcher im Schweller, welche mit Gummistopfen versehen sind oder durch den Innenraum. Wie es durch den Innenraum geht, weiß ich leider nicht, ich habe es durch die Löcher von außen gemacht.
Was ihr dafür braucht:
-Unterstellböcke
-Wagenheber
-Sprühöl eurer Wahl
-Zangen
-Licht
Zuerst bockt Ihr den Wagen auf. Anschließend die Gummistopfen entnehmen. Nun müsstet ihr durch das Loch den Übeltäter erblicken können. Eine graue Schaumstoffwurst, eingepackt in Plastikfolie. In der Folie war mit einer Spitzzange schnell ein kleines Loch geschaffen und nun gibt es kein zurück. Ist der Schaumstoff nicht mehr luftdicht verpackt, saugt er sich mit Wasser voll und ihr habt das Problem der Feuchtigkeit im Schweller um ein Vielfaches verschlimmert. Jetzt MUSS der Schaumstoff raus. Also ran an die Arbeit, Zange rein und ein kleines Stück Schaumstoff rausgerissen. Stück für Stück leert sich der Schweller, und es wächst der Haufen.
Irgendwann seid Ihr dann so weit, dass die Schaumstoffmasse dünn genug ist, um sie im Schweller hin und her zu schieben, desto mehr ihr abreißt desto beweglicher wird sie. Also vorschieben, zupfen, zurückschieben, zupfen. Nach einiger Zeit erreicht ihr den Draht, welcher durch den Schaumstoff geht. Habt ihr genug abgezupft könnt ihr den gesamten Rest am Draht herausziehen.
Hier das Endergebniss, alles aus dem Schweller geholt:
Die Gummistopfen habe ich anschließend gründlich mit Wasser und Seife gereinigt und mit Gummipflege eingerieben, sahen anschließend deutlich besser aus. Auch habe ich den Schweller endoskopiert und kein bisschen Rost gefunden. Glück gehabt! Auf der Fahrerseite war es das gleiche Spiel. Um meinen Schweller vor Rost zu schützen habe ich online nach etwas aus der Dose gesucht, da ich es in der Garage bei mir verarbeiten wollte. Es gibt online viele Rostschutzmittel oder Unterbodenschutz in der Dose, aber all die entpuppten sich als Wachse, oder noch schlimmer, Bitumen. Ich wollte kein Wachs oder Bitumen, da dies aushärtet, rissig wird und Wasser am Blech hält, sodass das Rosten nur beschleunigt wird, bei Bitumen besonders übel, beim Wachs nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem. Fett hingegen bleibt dauerhaft zähflüssig. Damit der Schweller auch rostfrei bleibt habe ich als Übergangslösung Fluid Film eingebracht, weil es das einzige Hohlraumfett ist, welches ich in der Sprühdose gefunden habe. Es ist sehr dünnflüssig, kriecht also leicht in Falze was sehr gut ist, jedoch auch schnell aus den Abläufen, also keine Lösung für die Ewigkeit. Laut meiner Recherche muss es nach 4-5 Jahren erneuert werden, aber das reicht mir aber als Übergangslösung. Es gibt auch viele weitere Fette, welche eine bessere Schutzwirkung haben, diese müssen aber erhitzt werden und mit einer Spritzpistole mit Sonde eingebracht werden. Etwas das ich jedem empfehle und auch selbst noch vorhabe. Ich bilde mir nach dem Entfernen des Schaumstoffes ein, der Innenraum sei bei höheren Geschwindigkeiten lauter, etwas das nachdem massives Hohlraumfett eingebracht wurde wahrscheinlich wieder etwas gedämpft wird.
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Beitrag vom 11.11.2023 - 13:29 |
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