Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:54.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » LED - Tagfahrlicht für GT

vorheriges Thema   nächstes Thema  
280 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (19): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter >
Autor
Beitrag
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
@156GT
Richtig das gilt auch für das normale Licht.

Es gibt aber eine sehr einfache und effektive Lösung und ist seit Jahren an verschiedenen Stellen bereits zuverlässig im Einsatz. Ein Dämmerungsschalter schaltet das Licht automatisch bei entsprechenden Lichtverhältnissen ein. Funktioniert in Hannovers Stadtbahnen seit den 70er Jahren und verhindert die dunklen Geisterfahrer im Tunnel. Außerdem ist fast jedes Haus damit ausgestattet.
Natürlich ist Rücksicht und Vorsicht für einen Motorradfahrer lebenswichtig, aber fahr mal mit dem Motorrad sehr defensiv, sämtliche Idioten auf 4 Rädern versammeln sich sofort und überholen dich und bremsen dich sofort aus.
"Gesehen werden" bezieht sich vorrangig auf den städtischen Bereich, Autos aus Nebenstraßen, entgegenkommende Abbieger, denn dabei gibt es die meisten Verletzten/Toten, man braucht nur mal die Zeitung aufmerksam lesen.
Bei hellem Tageslicht in der Stadt sind TFL überflüssig.
Zu Schweden gibt es nur ein paar Anmerkungen: Lange dunkle Winter, einsame Straßen und wesentlich weniger Verkehr lassen die Aufmerksamkeit sinken und dies wird durch Licht wieder verbessert. In Deutschland, bei unserer Verkehrsdichte sieht man einen Motorradfahrer vor einem Audi nicht, und das genau meine ich!
Ach 156GT, du solltest doch wissen, dass nicht sein kann was nicht sein darf, oder warum hat z.B. Österreich die Lichtpflicht wieder abgeschaftt.
PS Das Licht ist auch bei einem Auto nicht umsonst, ich glaub mal gelesen zu haben, das es so 0,2 Liter auf 100Km sind.
Beitrag vom 19.08.2008 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
RE:
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pinkpanther

Ach 156GT, du solltest doch wissen, dass nicht sein kann was nicht sein darf, oder warum hat z.B. Österreich die Lichtpflicht wieder abgeschaftt.
PS Das Licht ist auch bei einem Auto nicht umsonst, ich glaub mal gelesen zu haben, das es so 0,2 Liter auf 100Km sind.



Auch Schweden hat Sommer und deshalb wird die Lichtpflicht nicht unterbrochen.
Das TFL spart nicht nur Sprit, es schont auch die Leuchtmittel der normalen Scheinwerfer grosses Lachen

Zu Österreich - ein Thema, was auch in dem anderen Beitrag beschrieben wurde, samt dem Gutachten etc.. Ich kann dies nicht nachvollziehen und selbst in Österreich ist die Abschaffung umstritten. Unbestritten auch dort - Fahrzeuge (PKW und Bikes) mit Licht werden eher wahrgenommen - auch in der Stadt !

Solange es der normale deutsche Autofahrer nicht mitbekommt, bei Notwendigkeit (dunkle Strassen, Alleen, Wälder, etc.) das Licht auch am Tag einzuschalten, bin ich für eine Lichtpflicht für alle und überall !!!

Du bist dagegen und das akzeptier ich, aber ich hatte schon genug Begegnungen der "unbeleuchteten Art".

Es heißt nicht umsonst ganz vorn in der STVO :

Zitat

§ 1

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.



Leider gibt's trotzdem genug Idioten und "Blinde" auf der Strasse - mögen sie uns nie begegnen. 8-|






You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 19.08.2008 - 18:57.
Beitrag vom 19.08.2008 - 18:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
generell ist es jedem Autofahrer überlassen ob er mit Licht fährt oder nicht (AM TAG!! viktory )
ich habe mich für die TLF´s entschieden, weil - wie 156-GT erwähnt - die Lebensdauer meines Stand und Abblendlicht (156-GT inkl natürlich Nebellicht!! :( ) erheblich verlängert. Weil ich ohne TLF auch immer mit Licht fahre. Denn ist ein Auto mal ein paar Tage nicht mehr gewaschen worden so ist es wirklich sehr schlecht zu sehen. Ich finde "mit-Licht-fahren" ist eine Art von "gegenseitigem Gesehen und Gesehen werden".
@ alle Motorrad - Fahrer ... in einem Punkt gebe ich Euch recht. früher hatten fast nur Motorräder das Abblendlicht an. So waren diese im Verkehr sofort ersichtlich. Jetzt fährt fast jeder mit Licht (sei es Abblend oder TLF) und so verschwinden die Motoräder-Lichter etwas..
Was meine Person angeht, ich schwör auf meine TLF und bereue nichts...
Ich find die Dinger einfach "GEIL-O-MAT"! lalala



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 19.08.2008 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
ich fahr auch am tag fast immer mit nebelscheinwerfern...ehrlich egal, wer was davon hält, ob zulässig oder nicht-da bin ich beratungsresistent. ICH will gesehen werden. dass es zudem noch nett aussieht, erleichtert mir die entscheidung.
und dann dieser alte mofafahrergag "dann fall ich ja unter den autofahrern gar nicht mehr auf..." äh, muss man das so unbedingt? man sollte weder auf andere autos noch auf motorräder drauffahren...
also ich find TFL (welche form auch immer) grosses Lachen
ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 19.08.2008 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
RE:
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher


und dann dieser alte mofafahrergag "dann fall ich ja unter den autofahrern gar nicht mehr auf..." äh, muss man das so unbedingt? man sollte weder auf andere autos noch auf motorräder drauffahren...
also ich find TFL (welche form auch immer) grosses Lachen
ciao


Es geht auch darum ob ich auf jemanden drauffahre, sondern, dass der "kleine Biker" nicht gesehen wird.
Mal ehrlich, "ein alter mofafahrergag" ist das bestimmt nicht, ich finde ich gelinde gesagt ziemlich unfair und diskriminierend. Aergerlich
Beitrag vom 19.08.2008 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
meinte ich nicht so.
habe aber legionenweise mopedfahrer gesehen, die wie schwein fahren und das vermutlich auch noch toll finden. dann dazu das motorradlicht quasi als legitimation des deutlich schnelleren zu nutzen, ist nur frech und verunsichert alle.
wie gesagt, gilt nur für die beratungsresistenten superschnellfahrer, die dadurch auch autofahrer gefährden.
will jetzt keine diskussion pro-contra-mopedfahrer anfangen, ist schon alles gesagt worden. aber ne kleine gegenmeinung wollte ich einfach mal loswerden.
es gibt eben nicht nur schwarz-weiss, sondern auch ganz schön viel grau. und nicht alle mopedfahrer sind waisenknaben...
meine meinung, nich böse sein give heart



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 19.08.2008 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Mit den Mopedfahrern hast du vollkommen recht, aber sieh mal in meinen Nachspann was ich fahre. Das sind 27 PS just for fun und ein bisschen Vergnügen.
Beitrag vom 19.08.2008 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
@ 156-GT:
Kannst du bitte die Verkabelung im Sicherungskasten mal fotografieren?
Ich habe gemerkt, das meine TLF sehr schwach waren, klar mein AH hat das Kabel mit 12 V versorgt welche für das gedimmte Licht zuständig ist.
viktory SO JETZT sind meine so hell WAHHHNSINN!
Aber irgendwie muss ich es noch schaffen, das bei norm. Licht die TLF nur noch gedimmt sind.



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 10.10.2008 - 16:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
83_klein010



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 10.10.2008 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
danke, du hast also das kabel vom TFL mit dem Kabel zum Scheinwerfer verbunden?!



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 11.10.2008 - 12:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Also - aus dem fertigen Hella-Labelsatz kommen ja 3 Kabel raus :

1) an die Zündung
2) an die Masse
3) an das Kabel vom Standlichtbirnchen (damit wird dann das TFL ausgeschaltet)



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 11.10.2008 - 12:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
MerCy, ich fahr Tag wie Nacht mit TLF z.Z. rum, aber nicht im gedimmten Mod. Baeaeaeae2
Werde mich gleich dran machen das zu berichtigen, sobald mein Hase mit der Bella zurück ist lalala



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 11.10.2008 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
@deshman:

Hast du evtl ein Foto by night ??
Wär cool Zwincker
Danke



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 07.02.2009 - 22:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pdc suchen pdc`s Profil ansehen pdc eine E-Mail senden pdc eine private Nachricht senden pdc zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
logo, nur viel Konturen vom Auto sieht man nicht mit den TLF´s nicht viktory
mach ich heute abend.



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 08.02.2009 - 11:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
Danke schon mal !!
bin gespannt smile



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 08.02.2009 - 11:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pdc suchen pdc`s Profil ansehen pdc eine E-Mail senden pdc eine private Nachricht senden pdc zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (19): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 426 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Machteborjer
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04152 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012