Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:03.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Umfrage EGR-Ventil

vorheriges Thema   nächstes Thema  
194 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (13): < zurück 6 7 (8) 9 10 weiter >
Autor
Beitrag
Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Bei mir kommt jetzt auch die Fehlermeldung bei 104tkm.
Kurz vorher hatte ich auch ca. 2-3mal unter 2000U/min keine Leistung.
Aber nur diese 2-3mal, jetzt nicht mehr.
Ich hab zwar den Fehler: "Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert" gelöscht.
Er kommt aber nach ein paar mal Starten wieder.
Hab ihn jetzt gereinigt.
Diesen Drucksensor oder so, hab ich auch gereinigt, dabei festgestellt das einer der beiden Pins(in den Plastikschutz) des Drucksensors locker ist, ist das normal?

Achso, guckt der Pin vom AGR also mit dem der Teller aufgeschoben wird normalerweise raus, bei mir lässt er sich rein und rausschieben und bleibt in jeder stellung stehen. oder hat er eine leichte Federspannung und ist im unangesteuerten Zustand rausgefahren?

25_2009-01-17_17.55_IMG_5469



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bigsonic1 am 10.12.2009 - 18:17.
Beitrag vom 10.12.2009 - 17:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bigsonic1 suchen Bigsonic1`s Profil ansehen Bigsonic1 eine E-Mail senden Bigsonic1 eine private Nachricht senden Bigsonic1 zu Ihren Freunden hinzufügen Bigsonic1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...keiner weiss es...bei mir schaute der pin raus und liess sich nur mit viel druck reindrücken, kommt aber sofort wieder raus.
welchen pin vom drucksensor meinst du?



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 10.12.2009 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
@alfaversteher
Den Ladedrucksensor von Bosch, der neben dem AGR sitzt.




Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 11.12.2009 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bigsonic1 suchen Bigsonic1`s Profil ansehen Bigsonic1 eine E-Mail senden Bigsonic1 eine private Nachricht senden Bigsonic1 zu Ihren Freunden hinzufügen Bigsonic1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
PaulinhoooGT ist offline PaulinhoooGT  
egr ventil
182 Beiträge - Alfista
PaulinhoooGT`s alternatives Ego
wen jemand einen egr ventil bruacht ich habe noch eines zuhause:) das i.o ist:) habe es an meinem ers. kurz bevor die (verlängerte garantie Qualiti 1) zu ende war:)
Beitrag vom 11.01.2010 - 20:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PaulinhoooGT suchen PaulinhoooGT`s Profil ansehen PaulinhoooGT eine E-Mail senden PaulinhoooGT eine private Nachricht senden PaulinhoooGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
RE:
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bigsonic1
.....
Diesen Drucksensor oder so, hab ich auch gereinigt, dabei festgestellt das einer der beiden Pins(in den Plastikschutz) des Drucksensors locker ist, ist das normal?

Achso, guckt der Pin vom AGR also mit dem der Teller aufgeschoben wird normalerweise raus, bei mir lässt er sich rein und rausschieben und bleibt in jeder stellung stehen. oder hat er eine leichte Federspannung und ist im unangesteuerten Zustand rausgefahren?




Mich hat es heute auch erwischt - hatte einen freien Tag und wollte mal ausspannen, nun hab ich den ganzen Vormittag in der Garage verbracht..... Boom
Mit der Anleitung vom shadow ging es aber super gut.
Das EGR war total verrußt und die Klumpen kamen mir schon entgegen. Der Pin des Servos guckt bei mir ca. 3mm raus und läßt sich nur schwer reindrücken - kommt auch sofort wieder raus.

Dann hab ich auch noch den Ladedrucksensor (das Bosch Teil) gereinigt -den konnte man gar nicht mehr erkennen. Das der noch so lange funktioniert hat ist ein Wunder.
Zu deiner Frage: ein Pin ist gelagert und kann sich bewegen - das muß so.

Dann Neustart und..... immer noch die Fehlermeldung Ueberrascht im Bordbuch stand die würde verschwinden. Also meine Werkstatt angerufen und der sagte mir, daß man das bei Euro 3 Motoren mit dem Diagnosegerät reset ten muß - nix mit von alleine nein
also zum befreundetem Bosch Dienst und siehe da - es leuchtet nicht mehr und alles iO !

War doch wieder ein sparsamer Tag - E-teil soll wohl 160 € kosten mit 1 Woche Lieferzeit..... Schwein gehabt lalala


Edit:
Ueberrascht ich bekomme ein zuckendes Augenlied wie Scat..... die Motorkontrollleuchte ist wieder an Ueberrascht

Gibt es eine Möglichkeit das AGR Ventil extern zu testen ?



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stradale 33.2 am 08.02.2010 - 19:42.
Beitrag vom 05.02.2010 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stradale 33.2 suchen Stradale 33.2`s Profil ansehen Stradale 33.2 eine private Nachricht senden Stradale 33.2 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jhuss ist offline jhuss  
12 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

mich hat's jetzt auch erwischt, bei 52000 km. Hab den Wagen gebraucht im Mai letzten Jahres beim Alfa Händler gekauft. Eigentlich dachte ich, dass die Garantie das übernehmen würde, aber der Händler stellt sich quer. Find ich ziemlich doof, schließlich kann ich ja nix für den Schaden... I dont know

Edit: 270 Euro bezahlt, inkl. Einbau + neuem Seitenblinker. Geht ja eigentlich noch, bin eigentlich recht zufrieden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jhuss am 05.03.2010 - 10:09.
Beitrag vom 04.03.2010 - 10:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jhuss suchen jhuss`s Profil ansehen jhuss eine E-Mail senden jhuss eine private Nachricht senden jhuss zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rijoe ist offline rijoe  
25 Beiträge - Grünschnabel
rijoe`s alternatives Ego
Servus zusammen,

tja, es sollte auch bei meinem Gefährt bei rund 40.000 km nicht der einzige Tausch des
EGR Ventils bleiben... bin nun bei rund 86.000 km, siehe da, schon wieder hin dieses
Scheissding.

Hab inzwischen selbst getauscht, aber was fuer die Zukunt interessant waere
(...und ich bin sicher das kommt wieder...)

Hat das schon mal jemand totgestellt & auch die Fehlermeldung im Bordcomputer
in den Griff bekommen?


Schoene Gruesse,
Martin




GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/
Beitrag vom 10.03.2010 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rijoe suchen rijoe`s Profil ansehen rijoe eine private Nachricht senden rijoe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LaLa-Land ist offline LaLa-Land  
46 Beiträge - Neuling
Nach fast genau 6 Jahren bei ziemlich genau 89.000km. Musste natürlich alles selber bezahlen. Kosten Ventil + einbauen ca. EUR 200,-
Beitrag vom 10.03.2010 - 11:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LaLa-Land suchen LaLa-Land`s Profil ansehen LaLa-Land eine private Nachricht senden LaLa-Land zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Bei mir wars bei 46000 so weit. ;-)
Neues Ventil für 138,- Euro erstanden. Einbau mach ich selber.



Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. lachend
Beitrag vom 10.03.2010 - 11:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfadude suchen alfadude`s Profil ansehen alfadude eine private Nachricht senden alfadude zu Ihren Freunden hinzufügen alfadude auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Bin Stinksauer auf meine Werke...

Hab mich mit dem EGR Thema ja bisher kaum beschäftigt und die Fehlerbeschreibung nicht mehr im Kopf.

Bin also letzten Freitag auf Verdacht zur Werke gefahren.

Meinung vom Meister (wie beim Prof auch): LMM oder EGR, EGR unwarscheinlich weil keine Fehlermeldung.

Also neuer LMM auf Multipart. Heute Wagen abgeholt und schon beim Rückwärts ausparken gemerkt: Da stimmt was nicht...

Probefahrt gemacht (leichte Leistungsprobleme hatte ich beim neuen LMM beim V6 auch, inkl unruhigem Standgas) und unterwegs gemerkt: Wird ja immer schlimmer?

Also angerufen, Termin für Montag ausgemacht. Aber ehrlich gesagt, auch wenn noch Multipart drauf ist, ich hab keine Böcke schon wieder 10x hinzufahren und immer wieder was richten zu lassen was völlig okay ist.

Jetzt werd ich mich morgen Nachmittag mal dran machen das EGR auszubauen.

Frage ist jetzt: In der Anleitung in der Knowledge Base ist aufgeführt das auch die elektrische "Seite" gereinigt werden soll. Ich gehe nun davon aus dass damit nur die direkte Auflagefläche zur mechanischen Seite gemeint ist? Oder sitzt dahinter noch irgendein Fühler der mit gemacht werden muss?

Die "Pinproblematik" ist mir nun schon bewusst, gibt es was anderes zu beachten?

Lässt sich das Ding versuchsweise mal elektronisch stilllegen (wie ABS oder LMM, Stecker ziehen?) um den Fehler einzugrenzen?



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 19.03.2010 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
ja, an der Elektronik-Seite kannst du nur die Fläche reinigen.... den Rest habe ich bei meinem defekten mal aufgesägt - da ist nix was man reparieren könnte (Spulenkörper und Pin)

Wenn du den Stecker abziehst und das Ventil noch schließen kann, bekommst du eine Fehlermeldung - und höheren Turbodruck Zwincker



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 19.03.2010 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stradale 33.2 suchen Stradale 33.2`s Profil ansehen Stradale 33.2 eine private Nachricht senden Stradale 33.2 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
black_GT ist offline black_GT  
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
Hallo Leute,

da ich diesen Thread gestartet habe, dachte ich ich meld mich jetzt mal, wo mein EGR-Ventil nach 40.000 Km wieder den Geist aufgegeben hat! Zumindest hoffe ich, dass es das EGR ist...

Habe wieder Leistungeinbrüche, aber meistens erst so richtig wenn der wagen warm ist... ab 2000-2500 Upm ist der Durchzug wieder da. An Ampel anfahren bringt meist nur ruckeligen Vortrieb im Schneckentempo bis mind. 2000 upm,,

ABER, diesmal kein Rußen und keine Fehlermeldung! Das läßt mich etwas skeptisch werden, ob's denn wirklich das EGR ist..

Vor zwei Wochen, als das Problem zum ersten Mal auftrat, war ich in meiner Stammwerkstatt. Die haben dann für knappe 100€ laut Rechnung das EGR und den Ladedrucksensor gereinigt. Beides soll ziemlich stark verrußt gewesen sein.

Das Ganze scheint nur nicht viel gebracht zu haben, da die Probleme mit der Leistung die Gleichen blieben. Ich hab mir jetzt im Netz ein neues Pierburg-EGR gekauft (€ 114,38) und werd's morgen einbauen und dabei gleich den LMM reinigen. Sollte es dann noch nicht besser werden, stehe ich vor einem Rätsel... irgendwelche Tipps??

Gruß
black_GT
Beitrag vom 20.03.2010 - 10:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von black_GT suchen black_GT`s Profil ansehen black_GT eine E-Mail senden black_GT eine private Nachricht senden black_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
von der Beschreibung her hört es sich an, als wenn das AGR nicht schließt - wirst du ja beim Ausbauen sehen.
Aber 100€ fürs Reinigen.... naja



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 20.03.2010 - 10:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stradale 33.2 suchen Stradale 33.2`s Profil ansehen Stradale 33.2 eine private Nachricht senden Stradale 33.2 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
black_GT ist offline black_GT  
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
So, EGR dank der Anleitung von Shadow ausgebaut, LMM in ein wenig Benzin ausgewaschen und neues EGR-Ventil samt neuer Dichtungen wieder rein.

Jetzt zieht er wieder richtig!!!viktory Scheint also daran gelegen zu haben. Aus dem Ansaugtrakt bröckelte der Ruß schon raus.. Das EGR-Ventil sah nicht so aus, als hätte es irgendjemand vor zwei Wochen gereinigt... jetzt liegt's erstmal die Nacht über draußen in Benzin zum einweichen. Vielleicht kann ich's ja gereinigt beim nächsten Ausfall wieder verwenden

Dank an Shadow für seine Anleitung! grosses Lachen

Gruß,
black_GT
Beitrag vom 20.03.2010 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von black_GT suchen black_GT`s Profil ansehen black_GT eine E-Mail senden black_GT eine private Nachricht senden black_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Nichts zu danken,
freut mich das ich damit doch ein paar Leuten helfen konnte.



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 21.03.2010 - 18:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (13): < zurück 6 7 (8) 9 10 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 367 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04871 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012