Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:09.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Bye Bye GT - Hallo V6

vorheriges Thema   nächstes Thema  
222 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (15): < zurück 4 5 (6) 7 8 weiter >
Autor
Beitrag
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Duvo
Aber mein Geldbeutel freut sich erstmal .....................



............ja ich auch viktory .........da kannste mit dem gesparten Geld mal ordentlich Rheinhessen Wein in die Pfalz karren Baeaeaeae2

Gruß
loodie freunde



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 07.04.2009 - 11:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Um den GT voll zu machen wird es reichen viktory



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 07.04.2009 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duvo suchen Duvo`s Profil ansehen Duvo eine private Nachricht senden Duvo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.

Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 07.04.2009 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duvo ist offline Duvo  
RE:
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von SirJoker

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.

Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?



Keine Ahnung, vll. weiss irgendwer hier was Genaueres?



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 08.04.2009 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duvo suchen Duvo`s Profil ansehen Duvo eine private Nachricht senden Duvo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von SirJoker

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.

Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?



Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 08.04.2009 - 09:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Das hat er aber fein geschrieben good job



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 08.04.2009 - 09:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duvo suchen Duvo`s Profil ansehen Duvo eine private Nachricht senden Duvo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von SirJoker

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.

Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?



Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!

Gruß
loodie Zwincker



Die Wasserpumpe wird beim 24V eben NICHT vom Zahnriemen angetrieben. Und in der Regel wird da gar nichts undicht nach dem Wechsel. Wie auch, garantiert nicht wegen der Spannung des neuen Riemens, der sollte nämlich bitteschön die gleiche Spannung haben wie der alte.
Einziger Grund die Wasserpumpe mitwechseln zu lassen, ist die Tatsache, dass der Mehraufwand zum wechseln der Pumpe extrem gering ist, wenn man eh schon am Riemen wechseln ist.
Sollte die Pumpe nach erfolgreichem Wechsel, tatsächlich in den Sack gehen, müsste das ganze Geraffel noch einmal runter.
Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.


Und welcher "Gehirnakrobat" verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten.
Mal davon ab, dass der Riemen eine Laufrichtung hatte die er XKm gelaufen ist, eine Veränderung verträgt er unter Umständen auch nicht ohne Konsequenzen. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.
Wer derart praktiziert ist ein Kurpfuscher vor dem Herrn.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:05.
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:00
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Duvo

Das hat er aber fein geschrieben good job


Nur stimmt leider gar nichts davon in Bezug auf den V6 und sonst auch nicht viel.

Beitrag vom 08.04.2009 - 12:01
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE: RE: RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von markus74

Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.
Und welcher &#8222;Gehirnakrobat&#8220; verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.



Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!Dadurch Kühlmittelverlust.
Natürlich würde ich auch einen neuen Zahnriemen auflegen ...............kommt ja nicht auf die paar Euros an.
Die wahrscheinlichkeit das nach einem Zahnrimenwechsel die (alte)Wasserpumpe saut ist sehr groß.
Was meinst Du wieviel zig Millionen Umdrehungen so ne Pumpe macht und da willst du beim 2ten Wechsel erst tauschen nein



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE: RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von markus74

Tatsächlich sind die Wasserpumpen eher unauffällig, ich würde sie trotzdem beim 2ten regulären Wechsel mit machen lassen.
Und welcher Gehirnakrobat; verbaut denn bitte ein gebrauchten Zahnriemen. Das Ding kostet ein paar Euro und erzeugt bei Versagen richtig Kosten. Kein vernünftiger Mensch würde derart agieren; mach NULL Sinn.



Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!Dadurch Kühlmittelverlust.
Natürlich würde ich auch einen neuen Zahnriemen auflegen ...............kommt ja nicht auf die paar Euros an.
Die wahrscheinlichkeit das nach einem Zahnrimenwechsel die (alte)Wasserpumpe saut ist sehr groß.
Was meinst Du wieviel zig Millionen Umdrehungen so ne Pumpe macht und da willst du beim 2ten Wechsel erst tauschen nein



Aha, was ist mit dem Flügelrad die sich von der Welle lösen kann und nur noch mitdreht? Übrigens der typische Wasserpumpenschaden nach Undichtigkeit Was ist mit zerbrochenen Flügrädern, auch schon vorgekommen wenn man eine Version mit Plastikflügelrad drin hat.
Und "Millionen" Umdrehungen macht die auch nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit das sie saut ist auch nicht groß, dass stimmt einfach nicht. Die Pumpe ist im Normalfall locker für >100.000 gut.

Sorry an deinen Ausführungen stimmt so gut wie gar nichts.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:21.
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Markus,Flügelräder die sich von Wellen lösen verursachen aber keine Leckage des Kühlmittelsystems nein
Das solche Schäden autreten weiß ich nur zu gut!
........und die machen Mille Umdrehungen lalala
Aber eines hatte ich in meiner Zeit als Mechaniker bis heute noch nie ..........gebrochenes Flügelrad I dont know

Danke auch für Deinen Hinweis,das an meinen Ausführungen nicht's stimmt grosses Lachen

Zurück zum Eigentlichen Thema Bye Bye GT - Hallo V6



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von loodie

Markus,Flügelräder die sich von Wellen lösen verursachen aber keine Leckage des Kühlmittelsystems nein




Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur deiner Behauptung es gäbe nur diese Arten von Schäden widersprochen

Zitat
Original geschrieben von loodie
Das solche Schäden autreten weiß ich nur zu gut!


Las sich gerade aber anders: => Zitat: "Das einzige was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann ist das Lager und der Simmerring!"

Zitat
Original geschrieben von loodie
........und die machen Mille Umdrehungen lalala


Was denn nun, gerade waren es noch mio umdrehungen, jetzt nur noch mille?

Zitat
Original geschrieben von loodie
Aber eines hatte ich in meiner Zeit als Mechaniker bis heute noch nie ..........gebrochenes Flügelrad I dont know


Ich als Nichtmechaniker schon.

Zitat
Original geschrieben von loodie
Danke auch für Deinen Hinweis,das an meinen Ausführungen nicht's stimmt grosses Lachen



Kein Problem Ich helfe wo ich kann, und hier musst schlimmeres (durch Falschinformation) verhindert werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 12:55.
Beitrag vom 08.04.2009 - 12:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
SirJoker ist offline SirJoker  
RE: RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zitat
Original geschrieben von SirJoker

Ich meine mal gelesen zu haben, das beim Wechsel der WaPu der Zahnriemen mit runter muss. Zumindest beim 147er 1.6 120PS. Und das der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde nicht mehr eingesetzt werden DARF.

Ist doch beim V6 bestimmt genauso, oder nicht?



Die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen mitangetrieben.In der Regel sollte deswegen beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mitgewechselt werden.Durch den neuen Riemen und dessen Spannung über die Spannrollen wird die Wasserpumpe meistens am Lager bzw.am Simmerring undicht.
Wenn die Wasserpumpe vor einem Zahnriemenwechsel defekt ist und der Riemen aber noch einige tausend Kilometer bis zum Wechsel hat,kann der nach einer Sichtkontrolle und ohne jegliche Verschleisserscheinungen wieder verbaut werden.Dies trifft bei allen Motorvarianten zu!

Gruß
loodie Zwincker



Ah, gut das er nicht mehr montiert werden darf war halt nur ne "Gedächtnis-Speicherung" eines geschriebenen Wortes (wahrscheinlich irgendwo im Netz...)



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 08.04.2009 - 20:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirJoker suchen SirJoker`s Profil ansehen SirJoker eine E-Mail senden SirJoker eine private Nachricht senden SirJoker zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
@markus
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Kleiner Hinweis an einen Nichtmechaniker
Bevor wir hier anfangen Haare zu spalten:
Eine Wasserpumpe dreht pro Minute ca 3500mal um die eigene Achse.Rechne dir mal aus was die in einer Stunde drillert!
(Hilfestellung 3500x 60) Zwincker
In einer Stunde über 200.000x und da willst du es nicht Wahrhaben das die Wapu in Ihrer Dienstzeit nicht Millionen Umdrehungen macht zwincker2 Übrigens meinte ich mit Mille (lateinisch 1000)nicht tausende sondern Millionen!
Dann solltest Du wissen,das die Wapu in verschiedenen Motoren auch gleichzeitig die Spannfunktion quasi die Spannrolle ist (Exenterwirkung) lachend
Danke nochmals für Deine Hilfe,das durch meine in häckchen Falschinformationen schlimmeres verhindert wurde freunde
P.S.Markus,ich schätze Deine in häckchen Charmante und liebenswürdige Art

Ich weiss,ist mal wieder OFFTOPIC ,deshalb back zum Thema V6





GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 08.04.2009 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE: @markus
Gast
Zitat
Original geschrieben von loodie

Kleiner Hinweis an einen Nichtmechaniker
Bevor wir hier anfangen Haare zu spalten:
Eine Wasserpumpe dreht pro Minute ca 3500mal um die eigene Achse.Rechne dir mal aus was die in einer Stunde drillert!
(Hilfestellung 3500x 60) Zwincker
In einer Stunde über 200.000x und da willst du es nicht Wahrhaben das die Wapu in Ihrer Dienstzeit nicht Millionen Umdrehungen macht zwincker2 Übrigens meinte ich mit Mille (lateinisch 1000)nicht tausende sondern Millionen!
Dann solltest Du wissen,das die Wapu in verschiedenen Motoren auch gleichzeitig die Spannfunktion quasi die Spannrolle ist (Exenterwirkung) lachend
Danke nochmals für Deine Hilfe,das durch meine in häckchen Falschinformationen schlimmeres verhindert wurde freunde
P.S.Markus,ich schätze Deine in häckchen Charmante und liebenswürdige Art

Ich weiss,ist mal wieder OFFTOPIC ,deshalb back zum Thema V6



Ich sags lieber direkt, schreib dafür aber keinen Blödsinn der im Zweifelsfall dafür sorgen könnte, dass hier irgend wer mit 16 oder 24 krummen Ventilen dasitzt.

Du hast schlichtweg Falschinformationen geschrieben, und hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst.
Wenn man die nicht hat ist das nicht schlimm, aber dann bitte kein Zeug schreiben, was dem gutgläubigen Leser im Zweifelsfall richtig Geld kostet.

Oder ist es hier wichtiger, dass man schön tütü und lala und extra schmusig schreibt. Obs Geschriebene dann stimmt zählt nicht mehr?

Trags wie ein Mann und steh dazu das du was falsches geschrieben hast.

Wenn du schreibst das etwas so und so viel Umdrehungen macht dann geht normal denkender Mitleser davon aus, dass pro Minute gemeint ist.
Aber das ist auch egal, da der Rest von deinem Geschriebenen auch nicht richtiger wird, falls du es tatsächlich anders meintest.
Davon ab kann man immer nur lesen was du schreibst und nicht was du meinst.




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 08.04.2009 - 22:11.
Beitrag vom 08.04.2009 - 22:02
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (15): < zurück 4 5 (6) 7 8 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 376 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Freiberger
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04090 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012