Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:51.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Standtlichtbirne bei Xenon wechseln, ohne Werkstatt, ohne Stoßstange demontieren

vorheriges Thema   nächstes Thema  
125 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (9): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Atreides ist offline Atreides  
Themenicon    Standlichtbirne wechseln, ohne Werkstatt, ohne Stoßstange demontieren
196 Beiträge - Alfista
Atreides`s alternatives Ego
Da ich nun mehrere Monate mit kaputter Standlichtbirne herumfahren musste und mich die Warnmeldung im Bordcomputerauch so langsam nervte, habe ich gestern die Herausforderung angenommen.

Ich machte mich an den Wechsel der rechten Standlichtbirne! Das ganze mit Xenon-Scheinwerfer ! ! !

Motorraum gesichtet und versucht die 4 Schrauben des Scheinwerferdeckels zu erreichen, 2 Schrauben sind oben, die sind ganz leicht zu erreichen, die anderen 2 sind unten. Okay, die untere rechte bekommt man mit einer kleinen Knarre lose, aber die untere linke ist absolut nicht zu erreichen.

Warum? Der Ausgleichbehälter der Motorkühlung ist im Weg, also diesen abgeschraubt. 3 Schrauben halten diesen, 1 Schraube ganz oben, 1 Schraube ganz unten und 1 Schraube unten seitlich zum Kotflügel. Und schon ist der Behälter so flexibel mit den Schläuchen, das man ihn leicht beiseite heben kann und somit den Weg zur letzten 4. Schraube freigibt.

Der Scheinwerferdeckel ist dann zu öffnen und mit etwas Druck vorbei an den Einstellschrauben (weiß & schwarz mit Zahnräder ) aus Plastik zu führen.

Sehr fummelig war es einen Sinn in der Arretierung der Standlichtbirnenhalterung zu erfühlen, aber einfach am
grau/schwarzem Kabel ziehen und die Halterung ist draussen.

Da ich 1 klare H6W Birne und 2 x BlueVision H6W Birne kaufte, da ich nicht wußte was mich erwarten würde, wollte
ich es jetzt unbedingt wissen und auch gleich die noch funktionierende Fahrerseite für die BlueVision wechseln.

Auch hier sind 3 Schrauben leicht zu erreichen (2x oben, 1x rechts unten).

Sehr sehr kniffelig zu erreichen war die links unten. Nachdem mir auch noch die kleine Verlängerung von der Knarre runterfiel und auf der Motorraumabdeckung von unten liegen blieb, musste ich im Radhaus eine Schraube lösen um diese Verlängerung von der Motorraumabdeckung zu erreichen.

Also hab ich mir mit einem Draht eine Werkzeugfallsicherung gemacht, einfach Draht um das Werkstück wickeln.

So, weiter zur letzten Schraube:

Durch den sehr dicken Kabelstrang und dem Sicherungskasten ist ein normales erreichen mit der Knarre sehr schwierig, etwas bewegen kann man den Kabelstrang, aber nicht viel. Gerade mal soviel, das ich von rechts mit kleiner Verlängerung und Kreuzschlitzaufsatz und der Knarre herankam. Viel Hebelweg hat man nicht, man schafft gerade mal 1 Knacken und auch nur dann, wenn die Verlängerung mit ein paar anderen Fingern festgehalten wird. Aber kleine Schritte führen auch zum Erfolg!

Bitte sehr behutsam schrauben, da die Schrauben, durch die Anziehungskraft, gerne mal nach unten fallen. Also lieber schon früher versuchen mit den Fingern die Schrauben zu lösen und gleichzeitig festzuhalten. Sind die Schrauben erstmal gelöst, lassen Sie sich sehr leicht drehen.

Das ganze hat mir 3 Stunden meines Sonntags geraubt, aber ich habe es gerne gemacht, da ich meinen GT wieder besser kennenlernen konnte.


Und das Ergebnis macht mich stolz. Puh !


Hier noch ein paar Bilder, leider nur 640 x 640, habe noch größere wenn Bedarf besteht!

27_Behaelter
92_Deckel offen
6_Birne


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Atreides am 24.08.2009 - 18:11.
Beitrag vom 24.08.2009 - 16:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Atreides suchen Atreides`s Profil ansehen Atreides eine E-Mail senden Atreides eine private Nachricht senden Atreides zu Ihren Freunden hinzufügen Atreides auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Danke und jetzt wissen wir, warum auch die Werkstatt so lange braucht lachend

Habs gleich mal verlinkt zum Wechselbeitrag Pfeil klick
Und den Titel ergänz ich mal um "Xenon", da wir Nicht-Xenonfahrer das Problem ja nicht haben lalala



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 24.08.2009 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mr. Gahan ist offline Mr. Gahan  
179 Beiträge - Alfista
Mr. Gahan`s alternatives Ego
beim V6 sieht das aber schon wieder bisschen anders aus.
Da ist es leider nicht möglich im eingebauten Zustand die Standlichter zu tauschen, schon gernicht auf der linken Seite Aergerlich
Ergo: beim V6 muss die Stoßstange ab Boom



GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen
Beitrag vom 24.08.2009 - 17:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mr. Gahan suchen Mr. Gahan`s Profil ansehen Mr. Gahan eine E-Mail senden Mr. Gahan eine private Nachricht senden Mr. Gahan zu Ihren Freunden hinzufügen Mr. Gahan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
es geht auch schneller, wenn die Stoßstange ab ist! lachend



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 24.08.2009 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
RE:
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Nicht schlecht, aber in ca der Hälfe der Zeit hab ich die Schürze ab, Birnen gewechselt und Schürze wieder montiert. Aber alles in allem clever gemacht. Hut ab.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 24.08.2009 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
good job

Klasse Anleitung. Bitte mehr davon!



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 24.08.2009 - 18:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
so habe es auch geschafft ohne demontage irgendwelcher teile , dank tatkräftiger unterstützung eines fachmanns mit chirugen-händen und dem richtigen werkzeug ! ca 60 minuten, aber es geht !!





Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)



Beitrag vom 30.04.2010 - 15:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Es ist aber trotzdem eine mist arbeit. langsam sollten echt mal LEDs rauskommen die auch in der StvO zugelassen sind und die den Prüfwiderstand beinhalten. dann ist das wechseln Geschichte !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 30.04.2010 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what...



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)



Beitrag vom 30.04.2010 - 23:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
RE:
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what...



...der Tüv sagt nichts wenn das Standlicht net geht??



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 01.05.2010 - 10:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE: RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ilmaz

Zitat
Original geschrieben von landmatrose

jo ich werde die dinger nicht mehr wechseln, wenns der tüv eh nicht verlangt...so what...



...der Tüv sagt nichts wenn das Standlicht net geht??




Doch der Hinweis kommt auf alle Fälle,aber deswegen bekommst du bestimmt nicht keinen TÜV Stempel nein
War im Oktober beim Eisenbeiß in 2brücken mit'm TWINGO genauso!
Standlichtbirne rechts defekt .............. Stempel trotzdem aufgeklebt viktory

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 01.05.2010 - 11:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
nein, der tüv ing hat nur verwundert den kopf geschüttelt und mich gefragt wie ich auf die idee komme....



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)



Beitrag vom 01.05.2010 - 12:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landmatrose suchen landmatrose`s Profil ansehen landmatrose eine E-Mail senden landmatrose eine private Nachricht senden landmatrose zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
SpeedyWorms ist offline SpeedyWorms  
41 Beiträge - Neuling
Im Dezember hatte sich meine Standlichtbirne rechts verabschiedet und im Januar die linke.


Scheinbar repaiert sich mein Autos selbst , denn seit es wieder Warm ist funktionieren beide und die Meldung ist weg lalala
Beitrag vom 02.05.2010 - 08:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SpeedyWorms suchen SpeedyWorms`s Profil ansehen SpeedyWorms eine E-Mail senden SpeedyWorms eine private Nachricht senden SpeedyWorms zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
@Donrolando
Die LED's gibts! Weiß nur nicht ob die ein E Prüfzeichen haben, werde noch mal Prüfen unf evt. den Verkäufer anschreiben.

http://cgi.befr.ebay.be/2-VEILLEUSE-LED-SMD-W5W-SA...2ea8a1d 4f4

Gruß



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 02.05.2010 - 09:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
RE:
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed

@Donrolando
Die LED's gibts! Weiß nur nicht ob die ein E Prüfzeichen haben, werde noch mal Prüfen unf evt. den Verkäufer anschreiben.

http://cgi.befr.ebay.be/2-VEILLEUSE-LED-SMD-W5W-SA...2ea8a1d 4f4

Gruß



Passen nicht !! Der GT hat H6W Lampen drin (runder Sockel) die ebay Teile sind für W5W Lampen (Stecksockel).



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 02.05.2010 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (9): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 403 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03261 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012