Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 06:15.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Standtlichtbirne bei Xenon wechseln, ohne Werkstatt, ohne Stoßstange demontieren

vorheriges Thema   nächstes Thema  
125 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (9): < zurück 6 7 (8) 9 weiter >
Autor
Beitrag
Advonova ist offline Advonova  
159 Beiträge - Alfista
Advonova`s alternatives Ego
Hab die Schrauben aus diesem Grunde extra wie empfohlen eingefettet und nicht zu feste angezogen. Eine Schraube musste ich allerdings ersetzen, da sie mir beim ersten Versuch in den Motorraum gefallen und nach einer jurzen Fahrt nicht mehr zu finden war...



Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!"
Beitrag vom 30.04.2012 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Advonova suchen Advonova`s Profil ansehen Advonova eine private Nachricht senden Advonova zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Jaaaa, es war heute soweit!
Auch mein Gt musste heute seine Hülle fallen lassen.

11_1_bearbeitet-1

In jedem Arbeitsschritt war immer eine Schraube dabei wo sich evtl. die Gegenmutter mitgedreht hat, weil sie verrostet war. Der Kreutzschlitz war teilweise auch stark korrodiert.
Soooo, nach knappen 2.5h war die Tat nun vollbracht.
Das Schlimmste ist eig das Auseinanderbauen, weil man nicht weiss, was noch so auf einen wartet. Der Zusammenbau hingegen ist ratz fatz erledigt.

Als äusserst "haarig" empfand ich die mitdrehende Hülse der Stossstangenbefestigung oben ganz links und die verrostete Schraube des Scheinwerfers, die generell an beiden Seiten gleich verrostet war (siehe Bild).
Also ohne Rostlöser ist diese Aufgabe nicht zu bewältigen, der Tip alles nochmal einzuölen finde ich als äusserst ratsam, spart beim nächsten Mal zeit und Nerven!

87_12







Live`s to short to drive boring cars . .


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 18.05.2012 - 18:46.
Beitrag vom 18.05.2012 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Werd mir nachm Tüv nochn paar andre Brenner reinmachen, bis 4000 is glaube noch zugelassen, aber liebäugle mit 6000er. Mal schauen



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 19.05.2012 - 20:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Ich hatte ja vor einer Woche alle Standlichter gewechselt, doch kurze Zeit später hatte die eine Seite einen "Wackler", so kam es vor, das es wärend der Fahrt 5-8 mal piepste, mal ging sie, mal nicht etc.
Heute habe ich das Dreckding rausgeholt und mit der Zange genussvoll zerdrückt lachend
Die ganze Aktion hat knappe 30 Min gedauert und nur 8 Schrauben mussten gelöst werden (bei meiner Stossstange)


Rad einschlagen und die 2 Kreuzer rausholen, danach die untere Torx die die Stossstange und den Unterbodenschutz klemmt rausschrauben (senkrecht unter den Kreuzern) jetzt kann man den Filz rausziehen.
Soweit bis man mit dem Arm reinkommt. Hier die 2 Torx die zu lösen sind, da habe ich keine Knarre sondern ein extra Torxschlüssel genommen, da für die Knarre nur wenig Platz ist.

77_260520121119


82_260520121109

Wenn die draussen sind, geht es an die oberen 4.
Bevor die Stossstange jetzt abgezogen wird, sollte man sich hier etwas unter den Unterfahrschutz legen, damit dieser dann nicht runterhängt, habe hier ne alte Ölflasche genommen.

59_260520121099

Danach die 10er Schraube (bei mir war nur noch mittig eine) lösen und dann ab das Ding
Jetzt hat man genug Platz die Schrauben des Scheinwerfers zu lösen um diesen dannrauszunehmen!

30_260520121089

Sobald wieder eine Seite defekt ist, tausch ich diese wieder so aus, zu warten bis beide Seiten kaputt sind, so dass die ganze Stange ab muss mit Böcken und Fahrschutz ab hab ich keine Lust, bzw. geht das so dann schneller.

Vorteile dieses Verfahrens im Überblick:

kein Radwechswel
Unterfahrschutz muss nicht ab
schnell gemacht



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 26.05.2012 - 10:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Mit 19' und KW Fahrwerk bis zum Anschlag runtergedreht
Muss man nur das Lenkrad zu der Seite einschlagen wo man gerade Schrauben lösen will
Dann geht das auch ohne Demontage der Räder

Gruss



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 20.10.2012 - 07:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stunt suchen Stunt`s Profil ansehen Stunt eine private Nachricht senden Stunt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rowa ist offline rowa  
Standlichtbirne bei Xenon wechseln GT 2.0 JTS Selespeed
1 Beitrag - Einmalposter
Nachdem ich die Fummelei schon ein paarmal mitgemacht habe kann ich euch nur hierzu raten

>> http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/17_10506.jpg

kostet im web zwischen 8 - 12 Euronen und verkürzt die ganze Sache auf 15 min.

Beim wiedereinsetzen der Birne nicht vergessen das Standlicht einzuschalten, dann kann man durch den Scheinwerfer easy sehen wo die Birne hingehört.
Viel Spaß beim wechseln...

Beitrag vom 24.03.2013 - 11:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rowa suchen rowa`s Profil ansehen rowa eine private Nachricht senden rowa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
don156 ist offline don156  
21 Beiträge - Grünschnabel
don156`s alternatives Ego
Hallo zusammen,
greife das thema nochmal auf um nach einer Lösung zu suchen. Kann doch nicht sein, alle paar wochen die dinger zu wechseln.
Habs mit normalen birchen und mit leds versucht, ohne erforg. Die leds waren mit widerstand, zumindest nervt die fehlermeldung manchmal nicht.
Hat schon jemand spannungskiller verbaut oder sich mal gedanken gemacht, was man da bauen könnte?
vg
don156
Beitrag vom 25.04.2013 - 07:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von don156 suchen don156`s Profil ansehen don156 eine E-Mail senden don156 eine private Nachricht senden don156 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Zeiber ist offline Zeiber  
94 Beiträge - Neuling
Zeiber`s alternatives Ego
sooo, wenn ich das nu richtig überflogen hab, habt ihr ja die standfahrlicht birnen gegen led's getauscht, um sie als TFL zu verwenden, richtig?

das habe ich mir vor einiger zeit unabhängig zum thread auch mal überlegt, nur wie sieht das ganze aus? hab ein paar threads überflogen, und das ein oder andere bild war drin, nur frage ich mich, wie siehts aus wenn man genau frontal in die scheinwerfer schaut? mag das evtl jmd fotografieren? etvl von weiter weg.
weil es muss ja schon was her machen. ;)
Beitrag vom 25.04.2013 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zeiber suchen Zeiber`s Profil ansehen Zeiber eine E-Mail senden Zeiber eine private Nachricht senden Zeiber zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Zeiber ist offline Zeiber  
94 Beiträge - Neuling
Zeiber`s alternatives Ego
das es vom Prinzip verschieden is weiss ich, nur dachte ich zwischen den Zeilen gelesen zu haben das ihr es gegen LEDs wechselt da es dauerhaft anbleibt, um es als tfl zu missbrauchen.
Beitrag vom 26.04.2013 - 06:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zeiber suchen Zeiber`s Profil ansehen Zeiber eine E-Mail senden Zeiber eine private Nachricht senden Zeiber zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Da mir die Meldung auf den Sack ging ,das die Standlichtbirne links defekt ist hab ich Sie heute gewechselt.

An Zeit hat es mich 35 Min. gekostet , und natürlich eine H6W Birne zu 3 Euro .
( Xenon , 2 L )
Ich weiss das es GT Fahrer gibt die jetzt sagen in der Zeit hätte ich die Frontschürze schon 2 mal abgebaut , nur für mich persöhnlich ging das wechseln ohne die Frontschürze abzubauen leichter " trotz Wurstfinger "

Das einzige was ich noch gelöst habe war die obere Schraube des Scheinwerfers dadurch konnte ich diesen ca. 1,5 cm nach vorn kippen ,um beim Deckel abmachen nicht die Dichtung am Zahnrad der Verstellschraube zu beschädigen .

Gut, auf der Fahrerseite ist der Kabelstrang etwas im Weg aber mit dem richtigen Werkzeug geht es man sollte natürlich nicht die Schrauben fallen lassen.

Was etwas fummeliger ist ,die Fassung mit der neuen Birne wieder einzuführen dabei sollte man darauf achten das man nicht ständig wo gegendrückt , die Birne kann sich aus der Fassung drehen und ins Gehäuse fallen .....ich will ja keine Namen nennen..schluck. hab Sie zum Glück gleich wiedergefunden .

72_Bremsen 001
43_Bremsen 003

plus 10er Schlüssel für die Scheinwerferschraube
Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 30.07.2013 - 13:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
Themenicon    Hurra, es piept nicht mehr!
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Hallo, ratet mal was ich hier gemacht habe?

21_DSC02910

Richtig! Standlichtbirnen gewechselt. declare
Meine Frau lag mit einer Magen/Darmgeschichte im Bett, der Junior war bei Oma und Opa. Also ran an den Feind!
Hatte etwas bammel vor der Sache, nachdem ich hier einige Beiträge dazu gelesen habe. Ging aber besser als ich dachte.
Dank der guten Anleitung von GTv6! Vielen Dank dafür. lachend
Nach ca. 2 Std. war der Fall erledigt. Habe gleich beide Birnchen durch LED`s ersetzt.
Die ersten 50 km haben sie schon durchgehalten! lach_tot
Jetzt sieht er wieder so aus:

98_DSC02912

Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 02.09.2013 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Distinto ist offline Distinto  
RE:
167 Beiträge - Alfista
Distinto`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Herkömmliche Leuchtmittel (H6W) haben bei meinem ca. 12 Monate / 20.000km gehalten; solche als LED sind nun bereits seit 57.000km / 33 Monaten in Betrieb. Anmerkung: das Licht ist stets eingeschaltet.



- Austausch gegen LED -> Empfehlung

Gruss huhu
Stephan



Hallo Stephan

Ab Januar ist bei uns in der Schweiz Tagfahrlicht obligatorisch. Meine Bella hat dies leider nicht und ich weigere mich daran diese Unförmige Dinge zu installieren.

Da dacht ich mir, machst LED bei den Standlichtern dran.

Frage, sind deine LED heller oder etwa gleich Hell wie die normalen H6W Birnen. Fällt es auf, sprich sieht man von Aussen das LEDs verbaut sind?

Und hast Du was spezielles gemacht um die Fehlermeldung beim BC zu vermeiden?

Die aus dem Link kosten zwar 15 Euros, vergleichbar teuer zu anderen Hersteller, aber allemal das Geld werd, wenn keine Fehler auftauchen und man lebenslange Ruhe hat

huhu



Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)

KM 16'000 (gekauft)

Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben
Beitrag vom 09.12.2013 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Distinto suchen Distinto`s Profil ansehen Distinto eine E-Mail senden Distinto eine private Nachricht senden Distinto zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Hallo,
habe auch diese LED`s verbaut. Als Ersatz für TFL kommen diese eher nicht in Frage. Ist und bleibt ein Standlicht mit entsprechender Helligkeit.
Wenn man von außen genau hinschaut sind die LED`s zu sehen.
Fehlermeldung gibt es keine, da ein sogenannter Checkwiderstand eingebaut ist.
Ob diese jedoch ein Autoleben halten, muß sich erst noch erweisen. sorry
Genügt es in der Schweiz nicht, wenn man am Tage mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt?
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 09.12.2013 - 18:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Distinto ist offline Distinto  
RE:
167 Beiträge - Alfista
Distinto`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray

Genügt es in der Schweiz nicht, wenn man am Tage mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt?
Gruß Reinhard huhu



Hallo Reinhard

Hmm im Grunde schon, aber böse Zungen behauptet der Verbrauch steige und die Birnen gehen schneller zu Grunde.

Zu meiner idee muss man wohl sagen... Nice try lach_tot

Hat jemand schon die Innenbeleuchtung durch LED's ersetzt? 6000 Kelvin wirken zu Kalt. Evtl 400k?

Grüsse huhu



Alfa Romeo GT Q2 1,9 JTD (2008)
K&N Luftfilter
Samco (Lower & upper turbo hose)

KM 16'000 (gekauft)

Arbeit, Studium, Alfa GT. Mein Leben
Beitrag vom 09.12.2013 - 19:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Distinto suchen Distinto`s Profil ansehen Distinto eine E-Mail senden Distinto eine private Nachricht senden Distinto zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thunderwave ist offline thunderwave  
keine defekten Standlichtbirnen mehr
13 Beiträge - Grünschnabel
thunderwave`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

so jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben.

Ich hatte bei meinem V6 früher das gleiche Problem. JA, sowohl die linke als auch die rechte Standlichtbirne
lässt sich mit der zuerst beschriebenen Methode beim V6 innerhalb von je 25 Minuten wechseln.

Vorraussetzung:
- Wie schon beschrieben den Kühlwasserbehälter komplett lockern und etwas nach oben ziehen.
- Die Leitungen der Klima kann man problemlos zur Seite drücken. Die haben das bei mir unzählige Male ausgehalten.
- Nehmt zum Zusammenbau nicht wieder die alten Kreuzschrauben, sondern ersetzt sie durch Inbus Schrauben. Dadurch rutscht Ihr nicht mehr so leicht ab und mit dem oben gezeigten Wellenschraubenzieher ist das alles kein Hexenwerk.

Nur einmal wechseln:
- Egal ob Ihr gegen LEDs oder normale Birnchen tauscht, das Problem liegt darin, dass die Teile durch Überspannung kaputt gehen. Ob LEDs Überspannungsresistent sind wage ich zu bezweifeln.

Daher einfach einen Überspannungsschutz einbauen und das Thema ist gegessen. Kostenpunkt unter 10€ (siehe hier http://shop.***********/Tuning-Styling/Alfa-33/Ele....html)

Hinweis:
Der Überspannungsschutz muss alle zwei Jahre erneuert werden, weil der ohmsche Wiederstand ermüdet. Ist aber absolut easy zu tauschen, weil er einfach an der Batterie klemmt.

So das wars auch schon! lachend
Viele Grüße Jochen
Beitrag vom 15.12.2013 - 10:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thunderwave suchen thunderwave`s Profil ansehen thunderwave eine E-Mail senden thunderwave eine private Nachricht senden thunderwave zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (9): < zurück 6 7 (8) 9 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 168 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03756 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012