Dienstag, 29. November 2022
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
106966 Beiträge & 6273 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.11.2022 - 19:48.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Türgriff innen mit Softtouch-Lack unschön- was tun??? Hilfe

vorheriges Thema   nächstes Thema  
118 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (8): < zurück 6 7 (8)
Autor
Beitrag
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12441 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Wie immer grosses Lachen



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 13.10.2021 - 19:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1526 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Ausführung beledert:
Bilder "gesamt" folgen. Die Stopfen lassen sich nun mittels zweier Nadeln problemlos heraushebeln (Ersatz "für den Fall" ist dennoch vorhanden).

Gruss huhu
Stephan



Wäre es nicht einfacher gewesen das Loch mit Leder zu schließen und einen Reißverschluß einzubauen um an die Schraube zu gelangen? viktory viktory

Toparbeit freunde

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 13.10.2021 - 20:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2603 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Sehr schick! grosses Lachen



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 14.10.2021 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
1042 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
So, jetzt hatte ich die verschrammten und klebrigen Türgriffe auch satt.

Da ich bei meinem ersten GT die Tasten der Klimaanlage erfolgreich mit Spiritus vom Softlack befreit habe, bin ich hier nun mit gleicher Methode an die Türgriffe gegangen. Sauberer Lappen, Spiritus und mit etwas Ausdauer rubbeln und siehe da, das Zeug geht runter. Und wenn man einen hellen Lappen benutzt und der nicht mehr schwarz wird, ist es geschafft.

Unter dem Softlack kommt mattschwarzer Kunststoff zum Vorschein. Wenn dieser durch die bisherige Nutzung noch keine mechanischen Kratzer aufweist und zum Schluss noch mit einem guten Kunststoffpflegemittel behandelt wird, sehen die Türgriffe aus wie neu.



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 18.02.2022 - 14:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grau in Grau suchen Grau in Grau`s Profil ansehen Grau in Grau eine E-Mail senden Grau in Grau eine private Nachricht senden Grau in Grau zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1601 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi, Backofenspray geht hervorragend.
Einsprühen, einwirken lassen und abrubbeln. Geht auch mit ´nem Scheuerschwamm.

Beste Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 19.02.2022 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTango ist offline GTango  
Lederabdeckungen
19 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen,

glaube die Herausforderungen mit den Softlacken hat ja jeder Hersteller aber unsere Bellas insbesondere.

Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf aber ich habe in Italien eine kleine Manufaktur gesehen die so etwas anbietet:
https://www.lartepelle.it/it/online/copri-maniglia...aniglia -gt

Das ist auf jeden Fall sagen wir mal die einfachere Variante. Passgenauigkeit ist so ohlala man muss Geduld haben und das Leder ein wenig in die Richtung ziehen. Ich habe für den Einbau gute 20 Minuten gebraucht bis ich das Leder so gedehnt habe, dass es gut passt. Ist jetzt keine Super Lösung aber für den Preis Okay.

Backofenspray oder andere Chemikalien funktionieren aber irgendwie traue ich mich das nicht sad

Die Klimaknöpfe kann man mit einem Schwamm und ein wenig Geduld tatsächlich mit Spüli und Wasser entfetten. Wichtig ist nicht zu viel Wasser und am besten was drunter legen, Lappen oder so. Einwirken lassen und säubern.

Ich kann ja mal paar Fotos hochladen wie das bei mir aussieht sobald ich herausgefunden habe wie das mit diesem Forum funktioniert. Zwincker

LG,
Gaetano



02/2022 - ? Alfa Romeo GT 3.2 V6 Serie 2 lief 28.01.2007 vom Band
Beitrag vom 23.02.2022 - 11:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTango suchen GTango`s Profil ansehen GTango eine E-Mail senden GTango eine private Nachricht senden GTango zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: Lederabdeckungen
1526 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTango

Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf aber ich habe in Italien eine kleine Manufaktur gesehen die so etwas anbietet:
https://www.lartepelle.it/it/online/copri-maniglia...aniglia -gt

Das ist auf jeden Fall sagen wir mal die einfachere Variante. Passgenauigkeit ist so ohlala man muss Geduld haben und das Leder ein wenig in die Richtung ziehen. Ich habe für den Einbau gute 20 Minuten gebraucht bis ich das Leder so gedehnt habe, dass es gut passt. Ist jetzt keine Super Lösung aber für den Preis Okay.



Die Dinger kann man bei ebay und Amazon, sicher auch noch bei anderen kaufen, die produziert oder verhöckert fast jeder. Passend dazu gibt es auch immer noch den Schaltsack.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 23.02.2022 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
RE:
1042 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau

So, jetzt hatte ich die verschrammten und klebrigen Türgriffe auch satt.

Da ich bei meinem ersten GT die Tasten der Klimaanlage erfolgreich mit Spiritus vom Softlack befreit habe, bin ich hier nun mit gleicher Methode an die Türgriffe gegangen. Sauberer Lappen, Spiritus und mit etwas Ausdauer rubbeln und siehe da, das Zeug geht runter. Und wenn man einen hellen Lappen benutzt und der nicht mehr schwarz wird, ist es geschafft.

Unter dem Softlack kommt mattschwarzer Kunststoff zum Vorschein. Wenn dieser durch die bisherige Nutzung noch keine mechanischen Kratzer aufweist und zum Schluss noch mit einem guten Kunststoffpflegemittel behandelt wird, sehen die Türgriffe aus wie neu.



Nachtrag:
Softlack ist scheinbar nicht gleich Softlack.
Wollte nun mit meiner Spiritusmethode beim anderen GT auch mal die Griffe behandeln - Fehlanzeige. Scheinbar ist hier ein anderer Lack verwendet worden, der zwar ebenso kratzempfindlich ist und entsprechend aussah, aber der Spiritusbehandlung hat er sich hartnäckig wiedersetzt. Letztlich habe ich zum Schleifpapier gegriffen und das Zeug heruntergeschrubbt, fein nachgeschliffen und poliert, geht auch. Auf der Beifahrerseite versuche ich nun den Tipp mit dem Backofenspray und wenn nicht, muss wieder Schleifmittel ran.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich die Deckplatte der Fenterhebergarnitur mit sanieren. Bei YouTube gibt es dazu ein Video, wie jemand den Softlack nach Ausbau der Steuereinheit und deren Zerlegung mit der Heißluftpistole erwärmt und den weiche Softlack mit einem Lappen herunterrubbelt. Hat auch nicht funktioniert. Bei zu wenig Hitze passiert garnichts und dann war es wohl zu viel, sodass sich die darunter liegende schwarze Lackschicht mit ablöste. Also alles wieder abgeschliffen und neu lackiert. Der Glanz des Klarlacks beißt sich zwar etwas mit den Griffen, aber besser als vorher. Auf den Klarlack wollte ich nicht verzichten, weil ich der Haltbarkeit des schwarzen Mattlacks nicht traue.



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Grau in Grau am 30.03.2022 - 09:37.
Beitrag vom 29.03.2022 - 20:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grau in Grau suchen Grau in Grau`s Profil ansehen Grau in Grau eine E-Mail senden Grau in Grau eine private Nachricht senden Grau in Grau zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: RE:
2603 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau

[quote][i] Der Glanz des Klarlacks beißt sich zwar etwas mit den Griffen,.....


Klugscheißmodus an - es gibt auch matten Klarlack - Klugscheißmodus aus smile



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 31.03.2022 - 17:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PeterB10 ist offline PeterB10  
10 Beiträge - Grünschnabel
PeterB10`s alternatives Ego
Moin,
ich hatte Backofenspray genommen. Danach dann einen Kunststoffpflegemittel und ich war sehr zufrieden.

Gruß
Peter
Beitrag vom 01.04.2022 - 07:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PeterB10 suchen PeterB10`s Profil ansehen PeterB10 eine E-Mail senden PeterB10 eine private Nachricht senden PeterB10 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
RE: RE: RE:
1042 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray

Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau

[quote][i] Der Glanz des Klarlacks beißt sich zwar etwas mit den Griffen,.....


Klugscheißmodus an - es gibt auch matten Klarlack - Klugscheißmodus aus smile



Schalte ihn bitte nochmal an und sag mir wo Ueberrascht freunde



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 01.04.2022 - 08:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grau in Grau suchen Grau in Grau`s Profil ansehen Grau in Grau eine E-Mail senden Grau in Grau eine private Nachricht senden Grau in Grau zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE: RE: RE:
1855 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau

Zitat
Original geschrieben von Stingray

Zitat
Original geschrieben von Grau in Grau

[quote][i] Der Glanz des Klarlacks beißt sich zwar etwas mit den Griffen,.....


Klugscheißmodus an - es gibt auch matten Klarlack - Klugscheißmodus aus smile



Schalte ihn bitte nochmal an und sag mir wo Ueberrascht freunde





https://www.ebay.de/p/10030415996?iid=291979377830


Baeaeaeae2



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 01.04.2022 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
RE: RE: RE: RE: RE:
1042 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andi

https://www.ebay.de/p/10030415996?iid=291979377830


Baeaeaeae2



grosses Lachen



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 01.04.2022 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grau in Grau suchen Grau in Grau`s Profil ansehen Grau in Grau eine E-Mail senden Grau in Grau eine private Nachricht senden Grau in Grau zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (8): < zurück 6 7 (8) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 162 Gäste online. Neuester Benutzer: Karuzo
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alexander (45), Gerke (32), GT-Passione (37), italocars (55), MarcelV6 (34), maseratisi (52), noeldi6 (40)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03948 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012