Besucher- Besucher
- Heute:
- 1.521
- Gestern:
- 5.309
- Gesamt:
- 5.241.837
-
Benutzer & Gäste
2707 Benutzer registriert, davon online: 94 Gäste
|
|
107139 Beiträge & 6315 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 05:00.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Duvo
Achwas, der Start erfolgt ja mit Benzin.
Mir kommts halt nur so vor, das er bei kaltem Wetter lauter (kerniger) anspringt als wenn es warm ist.
Ist aber wie so oft ne rein subjektive Wahrnehmung, vll. hör ich ja besser wenn es kalt ist. |
jup, dat kann sein. ok, er hat ja auch 350-400 u/min mehr im kalten Zustand, deswegen vielleicht..??
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 03.12.2010 - 10:20 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Nach einem halbem Jahr und 4000 gefahrenen Kilometern mal ein kleiner Zwischenbericht:
- Blinker vorne rechts, feuchtes Innenleben
- am Samstag ein klackern vorne im Motorraum in Höhe der Getriebglocke gehört, mal isses da und mal nicht.(nur ím Standgas), man hört es gut, wenn man sein Ohr aussen ans Rad hält (Fahrerseite)
- Klappern Kofferraumdeckel (auch nur ab und zu)
- Regensensor, Katastrophe !! Wird abgeklemmt.
- Ölverbrauch bis jetzt 1 Liter nach den 4Tkm
- oh Wunder, die Standlichtbirnchen sind immer noch ganz , kaum zu Glauben .
Bin bisher sehr sehr zufrieden. Das absolute Highlight an dem V6 ist sein geiler Klang, besonders wenn er schön warm ist, hat mir sogar mein 75 jähriger Nachbar bestätigt, er stand mal kurz dahinter als ich gerade von der Autobahn kam und zu Hause geparkt hatte und er war richtig begeistert .
Morgen oder übermorgen kommen die Sommerpellen drauf , dann nochmal Spur kontrollieren lassen und der Sommer kann kommen
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 04.04.2011 - 10:46.
|
Beitrag vom 04.04.2011 - 10:44 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Das hört sich doch super an!
GT, da weiß man was man hat!
Dann überzeug mal Deinen Nachbarn sich auch einen GT zu kaufen!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 04.04.2011 - 10:54 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Das hört sich doch super an!
GT, da weiß man was man hat!
Dann überzeug mal Deinen Nachbarn sich auch einen GT zu kaufen! |
ja, das fehlt noch..... hahaha....er hat mir auch meinen "nassen" Blinker gezeigt und gesagt, dass ich mal damit besser in die Werke fahren sollte.... der passt schön auf !!
Alfa-Wächter
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 04.04.2011 - 11:03 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
Zitat Original geschrieben von James T.
Das hört sich doch super an!
GT, da weiß man was man hat!
Dann überzeug mal Deinen Nachbarn sich auch einen GT zu kaufen! |
ja, das fehlt noch..... hahaha....er hat mir auch meinen "nassen" Blinker gezeigt und gesagt, dass ich mal damit besser in die Werke fahren sollte.... der passt schön auf !!
Alfa-Wächter |
Zeig ihm den mal an Deiner Tankstelle!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 04.04.2011 - 11:14 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Zeig ihm den mal an Deiner Tankstelle! |
ne, ne ,ne....die Verantwortung kann ich nicht übernehmen, ich kenne seine aktuellen Blutdruckwerte nicht
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 04.04.2011 - 11:22 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Leg schon mal Geld für die neue Kupplung zurück.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 05.04.2011 - 08:56 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Duvo
Leg schon mal Geld für die neue Kupplung zurück. |
meinste wegen dem klackern ?? Mach mich nicht fedisch
weil sonst nix dafür spricht.....die geht eigentlich relativ leichtgängig und ohne nebengeräusche
mhh, hab mal im a*****.net geschaut, dort wurde besonders auf das anfällige Differenzial bei den 3.2er hingewiesen , sowie die Ursache, habe den Text und Bild einmal hierhin kopiert, hoffe dass ist kein Problem, ansonsten löschen !!
Zitat a*****.net :
Huhu,
kannst Dich einreihen in die lange Riege der Leute, deren V6 Diff sich zerlegt hat - bei manchen sogar mehrmals.
AR ist das Problem bekannt. Die geben Dir max. 500 EUR Kulanz - was natürlich ein Witz ist bei den Kosten für ein AT Getriebe + Montage.
Es zerlegt wohl deutlich mehr 147 GTA und GT 3.2 Diffs als 156 GTA Diff (mir ist nur einer bekannt).
Kleine Ursache - grosse Wirkung.
Irgendein Vollpfosten hat einen Sicherungssplint/Spiralspannstift im Diff unterdimensioniert.
Das Schadensbild ist meines Wissens nach fast überall identisch. Siehe angehängtes Bild.
Der Spiralspannstift sitzt in dem Bolzen, siehe gestrichelte Linie. Ganz rechts unter dem Strich sieht man noch ein Stück vom Stift rausgucken.
Der Stift geht normalerweise durch das Loch (oben eingekreist) und fixiert den Bolzen.
Durch Überbeanspruchung schert der Stift irgendwann ab, der Bolzen arbeitet sich raus (blaue Pfeilrichtung), zerlegt die Glocke und andere wichtige Dinge...
Hatte mal irgendwo im Internet eine englischsprachige Quelle aufgerissen, wo sich ein Ingenieur geäussert hatte, dass schon bei normaler Belastung (50% Last) die von-Mises Spannung den Festigkeitsgrad des Stiftes (Fließfestigkeit) um das dreifache übersteigt ... passert das öfters rummst es irgendwann.
Fix für das Problem: Q2 verbauen
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 05.04.2011 - 13:19.
|
Beitrag vom 05.04.2011 - 11:48 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
wir hatten doch den ein oder anderen mit Loch in der Gebtriebeglocke, wurde die Ursache eindeutig geklärt ?
Vanhilly ?? Könnte doch durch diesen Bolzen verursacht worden sein ??(wenn Getriebe Diesel/V6 baugleich sind)
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 05.04.2011 - 15:32 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Sind baugleich. Bei mir wars nach Aussage ein Bolzen? Könnte auch eine Kommunikationsschwierigkeit gewesen sein. Geklackert hat vorher nix - Die Kupplung hat sich aber teigig angefühlt weshalb ich beim Schadenseinritt auch auf dem Weg zur Werke war... Deshalb bin ich auch grundsätzlich dafür sich frühzeitig das Q2 einbauen zu lassen. Tilgt erstens die Gefahr des Schadenseintritts und zweitens ist es ein imenser Zugewinn in Sachen Fahrdynamik. Ist für zwischen 500 und 700€ besser als jedes Ragazzongeraffel..
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 05.04.2011 - 17:01 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
ach, hattest du auch ein Loch in der Getriebeglocke ?
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 06.04.2011 - 09:02.
|
Beitrag vom 06.04.2011 - 09:01 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Japp, Getriebe wurde aber wieder Instandgesetzt, neue Synchronringe drauf, neue Getriebeglocke und des Q2 ... kostet dann 4-5x so viel als wenn man das Q2 vorher einbauen lässt und die Kupplung kann man bei mehr Kilometern gleich mit machen lassen.
EDIT: D.h. natürlich nicht das dir der gleiche Schaden bevor steht - Aber wenn man schon mal dabei ist :P Mit dem V6 Getriebe ist nicht gut Kirschen essen...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 06.04.2011 - 09:10.
|
Beitrag vom 06.04.2011 - 09:09 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
mhh...ja, da ist gutes Rad teuer
gehste in die Werke, weil es klackert, die bauen die scheisse auseinander, finden nix, bezahlste den ganzen Aufwand. Warteste bist der Driss auseinander fällt, könnte eventuell die MultiPart zum tragen kommen......oder auch nicht .......mhhhh...
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 07.04.2011 - 12:22 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich würd es Kilometerabhängig entscheiden. Ich denke mal, dass die Kupplung beim V6 so bei ca. 100-120 TKM die Grätsche macht.
Wenn sich Deine KM sich einer von Dir zu bestimmenden Marke nähern, würd ich die OP durchführen lassen.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 07.04.2011 - 13:22 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ist die Frage, bezahlt die Multi Part einen Eingriff auch, wenn nichts zu finden war, letztendlich entscheidet doch der Werkstattmeister, oder ? Ich werde morgen mal dahin fahren, in der Hoffnung, dass das Geräusch dann dort vor Ort auch auftritt.
Wenn der "Fachmann" sagt, da ist was kaputt, dann kann er sich ja mit der Versicherung in Verbindung setzen und das vorab klären.
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-heute)
Alfa Tonale Speciale (2022-2027)
|
|
Beitrag vom 07.04.2011 - 13:35 |
|
|
|