Dienstag, 16. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 21:12.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.2. Alternative Kraftstoffe » Pflanzenöl-Diesel-Mix

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Brewman ist offline Brewman  
Planzenöl-Diesel-Mix
46 Beiträge - Neuling
Brewman`s alternatives Ego
Schönen guten Tag liebe GT´ler,

ich habe vor kurzem etwas sensationelles von einem weit entfernten Bekannten erfahren.

Dieser sagt, dass man auch bei einem modernen Dieselfahrzeug locker eine Mischung
aus 50% Diesel und 50% Pflanzenöl (Rapsöl) fahren könne,
ohne Probleme zu bekommen und einen Umbau machen zu müssen!
In den warmen Sommermonaten könne man den Anteil an Pflanzenöl sogar noch erhöhen!
Er macht das schon seit geraumer Zeit (ca. 50 000 km) so bei seinem VW Golf 4 TDI.
Spritverbrauch und subjektive Leistung sollen ziemlich gleich sein wie mit 100% Diesel.

Das Pflanzöl kostet momentan ca. 95 Cent pro Liter.

Ich habe vor das ebenfalls mal auszuprobieren und mich langsam mit dem Pflanzöl-Anteil heranzutasten
aber mein GT ist momentan noch im Winterschlaf.

Kann hier jemand was dazu sagen oder hat einer damit auch schon Erfahrung gemacht??

Schöne Grüße
Stephan



Alfa GT 1.9 JTD is rockin...
nuvola azurro, Leder Rot, Xenon


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brewman am 29.01.2013 - 12:08.
Beitrag vom 29.01.2013 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brewman suchen Brewman`s Profil ansehen Brewman eine E-Mail senden Brewman eine private Nachricht senden Brewman zu Ihren Freunden hinzufügen Brewman auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Mal eben schnell Google gefragt und auf den ersten Blick sieht es so aus, dass nur vom Umrüsten gesprochen wird. Wobei das teils missverständlich ist, was mit "Umrüsten" gemeint ist: stellenweise scheint sich das eher auf den Einbau eines 2. Tanks zu beziehen?
Wenn mich meine Erinnerungen an den Chemieunterricht aber nicht trügen, ist Pflanzenöl zäher als Diesel. Soll heißen: entweder es wird etwas beigemengt (was womöglich mit einem 50:50 Gemisch schon erledigt sein könnte), oder das Öl muss erwärmt werden. Dann muss eine Kerze eingebaut werden. Vielleicht auch andere Filter; ich weiß nicht, ob "Pflanzenöl" genauso genormt ist, wie Dieselkraftstoff.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal gehört habe, dass vor allem alte Wirbelkammerdiesel (reines) Pflanzenöl besser vertragen, als die hochgezüchtete Direkteinspritzer. Scheint auch Google zu bestätigen.

Im Zweifel würde ich persönlich mir schriftlich von Alfa geben lassen, was die dazu sagen. Wie beim E10-Sprit seinerzeit auch. Außer natürlich, ein Umrüster übernimmt die Garantie auch für Motorschäden.

/edit:
Typos



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT937 am 29.01.2013 - 12:13.
Beitrag vom 29.01.2013 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
TeeSteinchen ist offline TeeSteinchen  
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Ich frage mich, was denn daran "sensationell" sein soll?

Die Besteuerung als Kraftstoff von Pflanzen- zu Mineralöl ist inzwischen angeglichen.

Tankt man nun regulär, ist wohl kaum mehr ein wirtschaftlicher Nutzen zu ziehen.

Schüttet man nicht als Kraftstoff versteuertes Öl in den Tank erfüllt man schlicht den Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Da könnte man auch gleich Heizöl verfahren.

Daneben bleibt dann noch das technische Risiko.

Also, wo ist die Sensation in dem, was dir dein Bekannter verriet.
Beitrag vom 29.01.2013 - 12:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TeeSteinchen suchen TeeSteinchen`s Profil ansehen TeeSteinchen eine private Nachricht senden TeeSteinchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Biofipps ist offline Biofipps  
280 Beiträge - Alfista
Biofipps`s alternatives Ego
Geb mal spaßhalber "PÖL" in der Bucht ein, der verkäufer "alternative energie" bietet sog. Heizblöcke an, die einfach an die Spritleitung montiert werden und so das Kraftstoffgemisch "anwärmen".

In der Zeit vor "Bella Diva" fuhr ich einen Fiat Tipo 1,9 TD mit fast 90% Pflanzenöl ohne Probleme und Ausfälle, im Winter wie beschrieben in einer niedrigeren Konzentration. Damals hatte das Öl auch noch 35 cent gekostet pro Liter!

Ob ich es bei der Bella machen würde, vermutlich nicht. Der Unterschied wäre mir nun zu gering, um das Risiko einzugehen, aber vllt. hilft dir der Tipp ja was. Würde mich dennoch interessieren wenn du es ausprobieren solltest

huhu



Bella Diva
IST: 2.0JTS Bj.06/2005, 18''SPIII, K&N, Biscione Silber
SOLL: Neues Radio, Eibach, Ragazzon, Carbon Folie Mittelkonsole
Beitrag vom 29.01.2013 - 12:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Biofipps suchen Biofipps`s Profil ansehen Biofipps eine E-Mail senden Biofipps eine private Nachricht senden Biofipps`s Homepage besuchen Biofipps zu Ihren Freunden hinzufügen Biofipps auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
Wir in der Familie sind bis vor ein paar Jahren mit 2 Autos (1.9 Tdi A4 und Golf 3 TD) zig Tausende KM unterwegs gewesen. War ne tolle Sache, 3000 Liter Tanks zuhause und damals war der Preis noch bei 65 Cent.

ABER, diese Autos waren speziell umgerüstet, sprich: zwei Kraftstofffilter zum umschalten, da das Pflanzenöl den Filter schneller zusetzt.
Dann spezielle Kraftstoffleitungen, da das Pflanzenöl agressiver ist.
Beim Golf wurden zusätlich die Glühkerzen abgedreht, damit er anders vorglüht.

Ich kenn mich mit dem Thema ziemlich gut aus, da ich über 6 Jahre bei ner Firma gearbeitet hab, welche Blockheizkraftwerke mit Pflanzenölmotoren gebaut hat.

Von da her wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Versuchen, die Motoren sind meiner Meinung dafür zu sensibel.


Gruß
Beitrag vom 29.01.2013 - 13:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Black_Pearl suchen Black_Pearl`s Profil ansehen Black_Pearl eine E-Mail senden Black_Pearl eine private Nachricht senden Black_Pearl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Brewman ist offline Brewman  
Themenicon   
46 Beiträge - Neuling
Brewman`s alternatives Ego
Ok TeeSteinchen ich geb dir Recht, sobald Pflanzenöl als Kraftstoff verwendet wird, müsste/sollte der Energiesteuersatz entrichtet werden.

Ich würde jedoch das Tanken von Pflanzenöl als Kavaliersdelikt bezeichnen, da ich meiner Meinung nach einen umweltfreundlicheren und nachhaltigen Kraftstoff tanke/beimische.

Frage nebenbei: Kann Pflanzenöl z.B. bei einer Mischung von 50/50 mit Diesel bei einer Verkehrskontrolle durch den Zoll über eine Kraftstoffschnellprobe festgestellt werden??

Mich interessieren hauptsächlich die Aspekte von der technischen Seite ohne Umbau und ob das ganze gravierende Folgen haben kann??
Bisher konnte ich nur was über Startschwierigkeiten beim Kaltstart bei reinem Pflanzenöl im Tank finden.
Bei Mischungen mit Diesel könnte man das also mal eher ausser Acht lassen.



Alfa GT 1.9 JTD is rockin...
nuvola azurro, Leder Rot, Xenon
Beitrag vom 29.01.2013 - 14:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brewman suchen Brewman`s Profil ansehen Brewman eine E-Mail senden Brewman eine private Nachricht senden Brewman zu Ihren Freunden hinzufügen Brewman auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Naja das mag bei nem Golf 4 noch funktionieren
Aber beim nem gt mit ner hochgezüchteten Commonrailanlage
Würde ich die Finger davon lassen

Ich weiß das man die alten Diesel (Mercedes usw) mit reinem Pflanzenöl fahren kann)

Aber der gt?
Never! Überleg mal das dicke Pflanzenöl muss mit unglaublich hohem Druck durch Öffnungen die nicht mal so groß sind wie ein menschliches Haar in dem Injektor

Bevor ich das probier würde ich mir das go von solchen Herstellern oder schon erfahrenen umrüsteten holen

Gruß




Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 29.01.2013 - 14:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stunt suchen Stunt`s Profil ansehen Stunt eine private Nachricht senden Stunt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Also laut einem Forum ist es kein Problem einen Ford Focus 1.8 TDCi (mein Vorgänger), also auch Commonrail, mit PÖL zu fahren. Ich habe mich damals reingelesen und derjenige, der den Thread erstellt hat, ist 70 TKM ohne Probleme mit einer 70/30-Mischung (PÖL/Diesel) ohne Umrüstung unterwegs gewesen.

Wenn ich nicht zu bequem wäre würde ich wahrscheinl. auch etwas PÖL zusetzen...



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 29.01.2013 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Wenn ich mir um 2,5€ / 100KM Gedanken machen muss, würde ich das Gefährt abgeben und mich nach Alternativen umsehen.




Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 30.01.2013 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moehre ist offline moehre  
1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
moehre`s alternatives Ego
@ Brewman auf Deine :Frage nebenbei: Kann Pflanzenöl z.B. bei einer Mischung von 50/50 mit Diesel bei einer Verkehrskontrolle durch den Zoll über eine Kraftstoffschnellprobe festgestellt werden??

Also bei uns ist heut schon den ganzen Vormittag der Zoll mit 2 Autos unterwegs lalala I dont know



Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!

Beitrag vom 30.01.2013 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moehre suchen moehre`s Profil ansehen moehre eine E-Mail senden moehre eine private Nachricht senden moehre zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Einfache Rechenaufgabe:
angenommen 10000km/Jahr, 6 -8 ltr./100km = 600 - 800 ltr.Diesel/Jahr
50:50 = 300 - 400 ltr. à ca. 0,40€ Preisunterschied = 120,-- bis 160,--€/Jahr
Bei den noch genannten 70:30 entsprechend weniger.

Was kostet nochmal die Reparatur...

Mein Rat: Nimm das Pflanzenöl in den Salat und gut! lalala

Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 30.01.2013 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
RE:
475 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von Stingray
Mein Rat: Nimm das Pflanzenöl in den Salat und gut! lalala



Salat 1
Salat 2



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 30.01.2013 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pizzabote ist offline Pizzabote  
Lebt dein Auto noch?
11 Beiträge - Grünschnabel
Nach mehr als drei Jahren seit deinem ersten Post, würde mich jetzt doch interessieren, ob du den Versuch wirklich durchgeführt hast, und wenn ja: was ist dabei herausgekommen?
Beitrag vom 24.05.2016 - 09:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pizzabote suchen Pizzabote`s Profil ansehen Pizzabote eine E-Mail senden Pizzabote eine private Nachricht senden Pizzabote zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 89 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfafan (51), alfisti112 (42), erik (48), Issnichmehrweit (61), los_molchos (41), MiToby (57), The_High (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03741 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012